top of page

Schad- und Störstofferkundung

 

Bei Abbruch, Rückbau und Sanierung von Bauwerken fallen schadstoffbelastete Baumaterialien an, die im Sinne einer nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung besonderer ökologischer, gesundheits- und (sicherheits)technischer Maßnahmen bedürfen, die aber in einem zumutbaren ökonomischen Rahmen bleiben sollen.

Normen | Verordnungen | Gesetze

ÖNORM 3151 Rückbau von Bauwerken als Standardabbruchmethode

ONR 192130 Schadstofferkundung von Bauwerken vor Abrucharbeiten

ÖNORM ISO 16000-32:2014 Innenraumluftverunreinigungen Teil 32: Untersuchung von Gebäuden auf Schadstoffe

 

Deponieverordnung 2008 Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über Deponien

 

Recycling-Baustoffverordnung Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Pflichten bei Bau- und Abbruchtätigkeiten, die Trennung und die Behandlung von bei Bau- und Abbruchtätigkeiten anfallenden Abfällen, die Herstellung und das Abfallende von Recycling-Baustoffen.

Bundes-Abfallwirtschaftsplan 2017 „Weißbuch“ der österreichischen Abfallwirtschaft (§ 8 Abs. 2 AWG 2002)

Mitglied des Fachverbandes

ingbueros-logo-2018 (1).jpg
Akk-Zeichen_mit_Rand.png

Die Inspektionsstelle wurde erstmals mit Geltungsbeginn 01.10.2019 mit GZ.: BMDW-92.251/0303-IV/5/2019 gemäß ISO/IEC 17020 Typ A als Inspektionsstelle mit der Identifikationsnummer 0425 von der Akkreditierung Austria für die im Bescheid angeführten und unter www.bmwet.gv.at/akkreditierung veröffentlichten Bereiche akkreditiert.

brunner_umwelttechnik_r_talogo_qm_20.jpg

Brunner Umwelttechnik GmbH | Industriestraße 3 | A-3390 Melk | office@probenahme.at | UID: ATU 675 274 56 | FN: 387 527v

bottom of page